Konzeption

Pädagogische Inhalte

(Auszug aus der Pädagogischen Konzeption)

Basiskompetenzen

  • Selbstwahrnehmung
  • Motivationale Kompetenz
  • Kognitive Kompetenz
  • Physische Kompetenz
  • Soziale Kompetenz
  • Entwicklung von Werten und Orientierungskompetenzen
  • Fähigkeit und Bereitschaft zur Verantwortungsübernahme
  • Fähigkeit und Bereitschaft zur demokratischen Teilhabe
  • Lernmethodeische Kompetenz
  • Widerstandsfähigkeit – Resilienz

Schutz für Kinder

Förderperspektiven

  • Gestaltung vom Übergängen (Aufnahme in den Kindergarten, Übergang zur Schule)
  • Geschlechtersensible Erziehung

Förderbereiche

  • Ethische und religöse Bildung und Erziehung
  • Sprachliche Bildung und Förderung
  • Mathematische Bildung
  • Naturwissenschaftliche und technische Bildung
  • Umweltbildung und -erziehung
  • Informationstechnische Bildung, Medienbildung und -erziehung
  • Ästhetische, bildnerische und kulturelle Bildung und Erziehung
  • Musikalische Bildung und Erziehung
  • Bewegungserziehung und -förderung, Sport
  • Gesundheitliche Bildung und Erziehung

Schwerpunkte der Einrichtung

  • Natur und Umwelt
  • Interkulturelle Erziehung
  • Christliche Erziehung

Methoden

  • Offene Kindergartenarbeit
  • Gezielte Beobachtung und Dokumentation von Bildungs- und Entwicklungsprozessen
  • Spiel
  • Partizipation – Mitgestaltung durch Kinder