Gemeindebrief Herbst 2026

GemeindebriefLiebe Leserinnen und Leser!

„Gemeinsam Staunen“ - so lautet das Motto unseres ökumenischen Pfarr- und Gemeindebriefs. Staunen ist eine besondere Gabe. Kinder können das oft ganz selbstverständlich: Sie entdecken die Welt mit offenen Augen und lassen sich überraschen. Aber auch wir Erwachsenen verlieren diese Fähigkeit nicht ganz. Manchmal genügt ein Gespräch, eine Begegnung, Musik, ein Bibelwort oder das Engagement eines anderen Menschen – und wir staunen.

Wenn ich auf unsere Gemeinden in Gilching und Weßling schaue, dann gibt es vieles, worüber ich staune. Über die vielen Menschen, die Verantwortung übernehmen – im Kirchenvorstand, im Pfarrgemeinderat, im Mutter-Kind-Haus und in vielen anderen Gruppen. Über Kinder und Jugendliche, die Leben in unsere Gemeinden bringen. Über Chöre, die mit ihren Stimmen den Glauben hörbar machen. Über den Seniorentreff, über Menschen, die mit Angeboten wie „Vorbeischauen“ anderen Zeit und Aufmerksamkeit schenken. Über alle, die sich mit ihren Gaben einbringen und so Kirche lebendig werden lassen.

Martin Luther sprach vom „Priestertum aller Gläubigen“. Dahinter steht die Überzeugung, dass jeder Mensch von Gott berufen ist und etwas zum Leben der Gemeinde beitragen kann. Niemand muss alles können, aber jeder kann etwas. Gerade die Vielfalt der Begabungen macht unsere Gemeinden reich.

Auch die Veranstaltungen dieses Gemeindebriefs laden zum Staunen ein. Sie laden ein, den Blick zu weiten und sich auf neue Perspektiven des Lebens und Glaubens einzulassen. Die uns hier und da ahnen lassen, dass Gott größer ist als unsere Vorstellungen.

Besonders freue ich mich, dass dieser Gemeindebrief ökumenisch ist. Evangelische und katholische Christinnen und Christen gehen in Gilching und Weßling viele Wege gemeinsam. Wir teilen mehr, als uns trennt: den Glauben an Jesus Christus, die Hoffnung auf Gottes Zukunft und den Auftrag, seine Liebe in der Welt sichtbar werden zu lassen. Auch darüber dürfen wir staunen.

Ich wünsche Ihnen, dass Sie in diesem Gemeindebrief Menschen entdecken, die Sie ermutigen, Angebote, die Sie ansprechen, und Gedanken, die Ihren Glauben bereichern. Vor allem aber wünsche ich uns, dass wir uns immer wieder die Fähigkeit bewahren, gemeinsam zu staunen – über Gott, über das Leben und über die Menschen, die er uns an die Seite stellt.

Herzlichst im Namen des Redaktionsteams,

Ihr Pfarrer Constantin Greim

Gemeindebrief Herbst 2026 Seite 1Gemeindebrief Herbst 2026 Seiten 2 & 3Gemeindebrief Herbst 2026 Seiten 3 & 4Gemeindebrief Herbst 2026 Seiten 5 & 6Gemeindebrief Herbst 2026 Seiten 7 & 8Gemeindebrief Herbst 2026 Seiten 9 & 10Gemeindebrief Herbst 2026 Seiten 11 & 12Gemeindebrief Herbst 2026 Seiten 13 & 14Gemeindebrief Herbst 2026 Seiten 15 & 16Gemeindebrief Herbst 2026 Seiten 17 & 18Gemeindebrief Herbst 2026 Seiten 19 & 20Gemeindebrief Herbst 2026 Seiten 21 & 22Gemeindebrief Herbst 2026 Seiten 23 & 24Gemeindebrief Herbst 2026 Seiten 25 & 26Gemeindebrief Herbst 2026 Seiten 27 & 28Gemeindebrief Herbst 2026 Seiten 29 & 30Gemeindebrief Herbst 2026 Seiten 31 & 32Gemeindebrief Herbst 2026 Seiten 33 & 34Gemeindebrief Herbst 2026 Seiten 35 & 36Gemeindebrief Herbst 2026 Seiten 37 & 38Gemeindebrief Herbst 2026 Seiten 39 & 40Gemeindebrief Herbst 2026 Seiten 41 & 42Gemeindebrief Herbst 2026 Seite 44